Ruhig war es hier die letzten drei Monate – das Nachziehen der früheren Blogeinträge steht hinter der guten Auftragslage zurück. Luzie dagegen läuft ungebremst weiter, ganz ungeachtet ihrer 10 Jahre, die sie erschreckenderweise seit gestern nun schon alt ist. Wie schnell das geht! Erst neulich haben wir doch die erste gemeinsame Bergtour … ?
Luzie sind solche Gedanken zum Glück schnurzpiepegal. So ungeguldig sie ihren Geburtstags-Crêpe verschlungen hat, so fit und engagiert wie eh und je ist sie bei den angelaufenene Vorbereitungen auf die Bergtouren des Sommers dabei.
In diesem Jahr stehen zwei Touren auf dem Programm: eine mit längeren Laufstrecken, möglicher Schnee- und Eispassage und einer fast nicht begangenen Etappe sowie eine zweite mit einem schicken Dreitausender. Gerade diesen haben wir schon lange auf der Liste und hoffen auf einen gnädigen Petrus. Auf den hoffen wir natürlich immer, aber dieses Mal noch ein kleines bisschen mehr – schließlich können wir nicht wissen, wie viele Sommer Luzie uns noch auf Bergtour wird begleiten können.
Während wir Menschen – ganz Schreibtischtäter – für diese Touren eher Kondition und Tragkraftt auftrainieren, üben wir mit unserem Bergdale Trittsicherheit, Gleichgewicht und das bewusste Setzen der Hinterbeine. Wichtige Trainingsparcours sind uns dabei gut gesetzte Holzstammlager, möglichst groß, abwechslungsreich, komplex, auch mit glatter Rinde für Traktionsübungen. Auf meinem Lieblingsstapel habe ich ein frisches Video gedreht – viel Spaß beim Gucken!